-- Anzeige --

Lkw-Test: Diesel-Actros erbt vom E-Bruder

06.05.2024 09:06 Uhr
Mercedes-Benz Actros L
Die Mirror-Cams liefert Mercedes-Benz weiterhin serienmäßig; wer die nicht will, kann seinen Actros L aber auch mit konventioneller Bespiegelung ordern
© Foto: Daimler Truck

Futuristisch und aerodynamisch ausgefeilt präsentiert sich der überarbeitete Actros L von Mercedes-Benz. Ungewöhnlich: Ein Großteil des neuen "Blechkleids" stammt vom Elektro-Modell E-Actros 600.

-- Anzeige --

Der berühmte Wow-Effekt - so richtig will er sich beim VerkehrsRundschau-Tester nach dem Lüften des Schleiers vom neuen Mercedes-Benz Actros L nicht einstellen. Man kennt sich, zumindest optisch. Denn der Diesel-Actros sieht fast eins zu eins so aus wie das bereits im Vorfeld präsentierte Schwer-Elektromodell des Actros 600. Womit erstmals in der Geschichte des Lkw-Baus ein Verbrenner das Design des Elektrobruders erbt - bisher war es immer andersherum.

Den Diesel vom E-Actros zu unterscheiden, ist deshalb gar nicht so einfach. Kleiner Tipp: Abgesehen von den entsprechenden Schriftzügen, kann man einen Blick auf die Rahmenverkleidung rechts werfen. Ist dort eine Aussparung für den Auspuff zu sehen, hat man es logischerweise mit einem Diesel zu tun.

Ob man das Design gelungen findet oder nicht - futuristisch wirkt es allemal und offenbart sofort, was bei der Entwicklung im Vordergrund…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.