Lkw-Test: Diesel-Actros erbt vom E-Bruder
Futuristisch und aerodynamisch ausgefeilt präsentiert sich der überarbeitete Actros L von Mercedes-Benz. Ungewöhnlich: Ein Großteil des neuen "Blechkleids" stammt vom Elektro-Modell E-Actros 600.
Der berühmte Wow-Effekt - so richtig will er sich beim VerkehrsRundschau-Tester nach dem Lüften des Schleiers vom neuen Mercedes-Benz Actros L nicht einstellen. Man kennt sich, zumindest optisch. Denn der Diesel-Actros sieht fast eins zu eins so aus wie das bereits im Vorfeld präsentierte Schwer-Elektromodell des Actros 600. Womit erstmals in der Geschichte des Lkw-Baus ein Verbrenner das Design des Elektrobruders erbt - bisher war es immer andersherum.
Den Diesel vom E-Actros zu unterscheiden, ist deshalb gar nicht so einfach. Kleiner Tipp: Abgesehen von den entsprechenden Schriftzügen, kann man einen Blick auf die Rahmenverkleidung rechts werfen. Ist dort eine Aussparung für den Auspuff zu sehen, hat man es logischerweise mit einem Diesel zu tun.
Ob man das Design gelungen findet oder nicht - futuristisch wirkt es allemal und offenbart sofort, was bei der Entwicklung im Vordergrund…