Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Oktober 2022 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent gestiegen. Das geht aus dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamts hervor. Im Vergleich zum Oktober 2021 blieb der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex unverändert.
Stärkster Zuwachs in Baden-Württemberg
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich laut BAG nicht nur bundesweit, sondern auch in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht demnach ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern sei der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 2,6 Prozent gab es im Oktober gemäß den Daten in Baden-Württemberg. Auch in Rheinland-Pfalz (+2,2 %) hat die Lkw-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat vergleichsweise stark zugenommen.
Großer Rückgang bei grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Frankreich
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im Oktober sank der grenzüberschreitende Verkehr laut BAG insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Bei den grenzüberschreitenden Fahrten aus und nach Frankreich gab es den stärksten Rückgang (-6,8 %). Nach Angaben des Bundesamts dürfte die zeitweise Sperrung der B 500, eine der Hauptübergänge nach Frankreich, aufgrund von Baumaßnahmen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 2,0 Prozent gab es hingegen an der Grenze zu Österreich.
Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Es besteht laut BAG daher ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem industriellen Produktionsindex. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefere eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eigne er sich als Frühindikator für die aktuelle Konjunkturentwicklung. Eine Untergliederung der Ergebnisse nach Wirtschaftszweigen ist nach BAG-Angaben jedoch nicht möglich. (sn)