-- Anzeige --

LKW-Konzern: Schweden kommen Volkswagen entgegen

12.10.2007 14:30 Uhr

Scania-Großaktionär Investor erwartet langfristig Zusammenschluss der Nutzfahrzeugsparte von Scania, MAN und VW

-- Anzeige --

Stockholm/Schweden. Der zweitgrößte Scania-Aktionär Investor erwartet langfristig eine Lösung der festgefahrenen Situation bei der Schaffung eines europäischen LKW-Konzerns zusammen mit MAN und VW. Er sei zuversichtlich, dass „die Situation mit der Zeit gelöst“ werde, sagte Investor-Chef Börje Ekholm laut Medienberichten. Allerdings sei eine Ehe von Scania, MAN und der Lastwagen-Sparte von Volkswagen „kein Muss, sondern eine Möglichkeit“, bekräftigte er frühere Aussagen. Ekholm reagierte damit auf Spekulationen, seine Holding bereite ein Übernahmeangebot für MAN vor. Der Kurs der MAN-Aktie war in den vergangenen Tagen deutlich gestiegen. „Das ist eine hypothetische Frage“, sagte Ekholm. Die Holding der schwedischen Industriellenfamilie Wallenberg ist nach VW der zweitgrößte Aktionär bei Scania und hatte im vergangenen Jahr eine Übernahme durch MAN vereitelt. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.