Paris. Auf der nach Angaben des Betreibers Lorry Rail „längsten Fracht-Autobahn Europas“ sollten im ersten Betriebsjahr etwa 30.000 Sattel-Anhänger transportiert werden. Zunächst sei nur alle zwei Tage eine Hin- und Rückfahrt geplant, in zwei Monaten sollen die Frachtzüge aber täglich verkehren. „Innerhalb der nächsten Jahre wollen wir den Verkehr dann sogar auf etwa 15 Hin- und Rückfahrten steigern“, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Mit einem Preis von etwa 90 Cent pro Tonne sei der Warentransport bis zu 20 Cent günstiger als die Fahrt auf den Straßen. Der erste Zug mit etwa 40 Sattel-Anhängern von jeweils 38 Tonnen Höchstgewicht sollte am Abend vom luxemburgischen Bettembourg starten und am nächsten Morgen in Perpignan eintreffen. In Frankreich gibt es bereits eine 175 Kilometer lange „Fracht-Autobahn“, die seit 2003 durch die Alpen nach Italien führt.
Längste Fracht-Autobahn Europas in Betrieb
Eine 1000 Kilometer lange Fracht-Bahnstrecke für LKW ist zwischen Luxemburg und dem südfranzösischen Perpignan an diesem Montag in Betrieb gegangen.