-- Anzeige --

Länder wollen mit Bund über Biodiesel-Besteuerung reden

19.10.2007 17:25 Uhr

Angesichts zunehmender Absatzprobleme bei Biodiesel wollen die Länder mit dem Bund über die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Branche sprechen.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Magdeburg. Ziel sei es, das Aus für gerade erst aufgebaute Produktionsanlagen zu vermeiden, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) am Freitag laut einer Pressemitteilung am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz in Wiesbaden. Ob dieses Ziel über das Beibehalten einer niedrigen Steuerquote für Biokraftstoffe oder ein verändertes Beimischungsverhältnis erreicht werden könne, müsse noch abgestimmt werden. Böhmer kündigte auch eine entsprechende Bundesratsinitiative an. Der Bundestag hatte im vergangenen Jahr die stufenweise Erhöhung der Besteuerung für Biodiesel und Pflanzenöl beschlossen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte am Donnerstag betont, dass er ungeachtet der Absatzprobleme der Branche an den Plänen festhalten will. Im kommenden Jahr soll die Steuer von 9 auf 15 Cent pro Liter steigen. Pflanzenöl soll 2008 erstmalig mit 10 Cent je Liter besteuert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.