-- Anzeige --

La Poste will Services auf gesamtes TGV-Netz ausweiten

18.06.2007 16:32 Uhr

La Poste setzt auf Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz: Am Pariser Großflughafen Roissy Charles-de-Gaulle sind spezielle KEP-Bahnterminals geplant

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Die französische Staatspost La Poste will schnellstmöglich Verladern von KEP-Sendungen einen Service anbieten können, der auf der Nutzung des gesamten Netzes der Hochgeschwindigkeitszüge TGV basiert. Hierüber berichtete die Wirtschaftszeitung „Les Echos“. Post und Staatsbahn SNCF wollen hierzu eine gemeinsame Firma gründen und planen derzeit die Einrichtung von zwei speziellen KEP-Bahnhöfen am internationalen Großflughafen Roissy Charles-de-Gaulle. Bisher setzt La Poste zur Briefbeförderung auf zwei Strecken drei TGV-Nachtzüge ein. Der flächendeckende TGV-Service soll in einer zweiten Phase auch das angrenzende Ausland Benelux, Deutschland, die Schweiz, Italien und Spanien einbeziehen. Das KEP-Angebot von Bahn und Post wird sich im Gegensatz zur bisherigen Praxis an alle Verladerkategorien richten und nicht nur von der Post selbst genutzt werden. DHL France hat bereits Interesse bekundet, demnächst seinerseits das französische TGV-Netz in die entsprechenden deutschen Aktivitäten integrieren zu können. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.