Politik
Transrapid - Die Deutsche Bahn rechnet mit baldigem grünen Licht für die geplante Transrapidstrecke in München. „Die Entscheidung kann und sollte getroffen werden“, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn heute in Frankfurt. Die Zeit dafür sei reif. Er gehe davon aus, dass sich das Land Bayern und die
Bundesregierung über die offenen Fragen der
Finanzierung einigen könnten. (dpa)
Verbände
Austritt - Der
Verband der Flughafenbetreiber will aus dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) austreten. Entsprechende Informationen des „Manager Magazins“ bestätigte eine Sprecherin des BDI. Sie verwies darauf, dass die Flughafenbetreiber ohnehin über den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) im BDI organisiert blieben. Deshalb habe der BDI Verständnis, dass den Betroffenen eine Doppelzahlung der Mitgliedsbeiträge erspart bleiben solle. (dpa)
Investitionen - Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat die geplanten Investitionen der Bahn in das Schienennetz erneut als unzureichend kritisiert. Dadurch würden die bestehenden Mängel nicht behoben werden, erklärte heute der VBB. Es müsse in das Netz und nicht bei den „Leuchtturmprojekten“ investiert werden. (dpa)
Unternehmen
Strafe - Die Fluggesellschaft British Airways muss wegen unerlaubter Preisabsprachen über Kerosinzuschläge in den
USA eine Strafe von 300 Millionen Dollar bezahlen. Dies beschloss ein
Gericht heute in Washington. Mit bis zu 900 Millionen Dollar hätte die Strafe deutlich höher ausfallen können, aber das Justizministerium und der Bundesrichter erkannten die Mithilfe des Unternehmens bei der Aufklärung des Falles als strafmildernd an. (dpa)