Verbände
Personalie Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat am Rande der Transport Logistic den Vorstand neu gewählt. Turnusgemäß sind Karl-Heinz Dullinger, Ernst-Hermann Krog und Frank Straube ausgeschieden. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürgen Gerdes (Deutsche
Post), Karl Nowak (
Robert Bosch) und Stefan Wolff (4flow). Unverändert Mitglieder des Vorstands bleiben zudem Ottmar Gast, Christoph Beumer, Norbert Bensel, Christian Berner, Frauke Heistermann, Michael ten Hompel, Christopher Jahns, Raimund Klinkner, Carsten Kreklau, Karl-Heinz Lippe sowie Johannes Söllner. (sb)
Unternehmen
Personalie -Dieter Schweer wird ab Mitte Mai Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Präsidium und Vorstand des Verbandes stimmten einem entsprechenden Vorschlag von BDI-Präsident Hans-Peter Keitel zu. Schweer wird für die Mitglieder und die Verbandsentwicklung verantwortlich sein. Außerdem verantwortet er in der Hauptgeschäftsführung den Bereich Kommunikation und Marketing, die Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie Infrastruktur, Verkehr und Telekommunikation. Zugleich wird Holger Lösch, Bereichsleiter Kommunikation und Marketing, in die Geschäftsleitung des BDI berufen. Nach eigenen Angabe komplettiert der Dachverband der deutschen Industrie damit seine Geschäftsführung und verstärkt seine Fach- und Kommunikationsarbeit. (ag)
Sparmaßnahme -Auslaufende Arbeitsverhältnisse im Briefzustellbereich bei der österreichischen Post werden nicht nachbesetzt und zukünftig durch Tochterunternehmen oder Zustellpartner abgedeckt. Das teilte der Postdienstleister am Donnerstag mit. „Angesichts des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes und der schwer prognostizierbaren Mengenentwicklungen im Briefbereich sind rechtzeitig Schritte zur Erhöhung der Flexibilität zu setzen“, erklärte der für den Briefbereich zuständige Vorstandsdirektor Walter Hitziger. Diese Maßnahme sei notwendig, um die tägliche flächendeckende Briefzustellung in der gewohnt hohen Qualität aufrecht erhalten und das seit 2003 stabile Preisniveau halten zu können. (ag)
Gewinneinburch -Die Fluggesellschaft Singapore Airlines hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen kräftigen Gewinneinbruch erlitten. Der Jahresüberschuss sackte um 48 Prozent auf 1,1 Milliarden Singapore-Dollar (532 Millionen Euro) von 2,1 Milliarden Singapore-Dollar (990 Millonen Euro) im Vorjahr ab. Das teilte die Airline am Donnerstag in Singapur mit. Der Rückgang im Passagier- und Frachtgeschäft war besonders im vierten Quartal zu spüren, mit einem Gewinneinbruch um 92 Prozent. Im kommenden Geschäftsjahr will die Airline die Flugkapazität um elf Prozent reduzieren stilllegen. (dpa)
Expansion-Der Softwareanbieter Transflow hat anlässlich der Fachmesse Transport Logistic die fünfte Version seiner Logistiklösung LBase vorgestellt. Besonderes Merkmal der neusten Version ist das universelle Transport-Management-System, dass sich durch die verwendete Unicode Technologie global einsetzen lässt. Das Unternehmen versucht dadurch den Einstieg auf dem internationalen Markt, der zudem durch die Zugehörigkeit zum Imtech-Konzern erleichertert werden soll. Laut Transflow-Geschäftsführer Jürgen Krahé gebe es bereits Anzeichen für einen Einstieg auf dem chinesischen Markt. Die neue Software richtet sich an Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab circa 20 Millionen Euro. (tk)
Umbenennung -Zehn Jahre nach ihrer Fusion sind der Logistikdienstleister
Dachser und seine französische Tochter Graveleau nach Unternehmensangaben zu einem organischen Ganzen zusammengewachsen. Dies soll sich nun auch im Namen widerspiegeln, deshalb werde Graveleau in Dachser umbenannt, wie Dachser am heutigen Donnerstag mitteilte. Der Umfimierungsprozess beginnt im Juni 2009. Die aktuelle Bezeichnung „Graveleau, Dachser Group“ wird geändert: Unter der Konzernmarke Dachser verwendet Graveleau künftig den Claim „Intelligent Logistics“. (pi)