-- Anzeige --

Kühne + Nagel setzt auf CO2-neutrale Transporte

23.09.2019 11:05 Uhr
Kühne+Nagel, Landverkehr, Lkw, Kühllogistik
Kühne + Nagel will verstärkt CO2 einsparen
© Foto: Kühne+Nagel

Der Logistikdienstleister will seinen Kunden künftig Lösungen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks in der Supply Chain anbieten.

-- Anzeige --

Schindellegi. Kühne + Nagel will in den kommenden Jahren massiv CO2 einsparen. Mit seinem neuen Net Zero Carbon-Programm will das Unternehmen neben dem kontinuierlichen Abbau des eigenen CO2-Ausstoßes seinen Kunden Lösungen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks in deren Supply Chain anbieten. Mittels Big Data sowie neuer digitaler Plattformen könne die Auswahl der Transportwege und -modi unter CO2-Gesichtspunkten optimiert werden, teilte Kühne + Nagel mit.

Ferner plant der Konzern, den CO2-Fußabdruck der Transporte seiner Zulieferer – Fluggesellschaften, Reedereien und Straßentransporteure – einzubeziehen. Ziel ist eine umfassende CO2-Neutralstellung (Scope 3 gemäss Treibhausgas-Protokoll) von Kühne + Nagel bis 2030. In einem ersten Schritt sollen alle Sammelsendungen in der Seefracht ab 2020 CO2-neutral geliefert werden.

Das Net Zero Carbon-Programm von Kühne + Nagel beinhaltet die drei Aktionsfelder Erkennung, Reduktion und Kompensation von CO2. Zur Unterstützung der Kunden auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität hat Kühne + Nagel eigene Naturprojekte in Myanmar und Neuseeland in Angriff genommen. Zudem beteiligt sich das Unternehmen an naturbasierten Kompensationsprojekten, bei denen CO2 der Atmosphäre entnommen wird. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.