-- Anzeige --

Kritiker wollen Alternative zur Y-Trasse vorlegen

21.10.2015 16:47 Uhr
Kritiker wollen Alternative zur Y-Trasse vorlegen
In der Vergangenheit gab es immer wieder Proteste gegen den Bau der Trasse
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jochen Lübke

Während ein Dialogforum an diesem Donnerstag die Empfehlung eines Ausbaus bestehender Strecken festzurren möchte, arbeiten die Stadt Hamburg und mehrere Umwelt- und Verkehrsverbände an einer eigenen Empfehlung.

-- Anzeige --

Hannover/Hamburg. Wieder Ärger um die Y-Bahntrasse von Hannover Richtung Hamburg und Bremen: Während ein Dialogforum an diesem Donnerstag die Empfehlung eines Ausbaus bestehender Strecken festzurren möchte, arbeiten die Stadt Hamburg und mehrere Umwelt- und Verkehrsverbände an einer eigenen Empfehlung. Es stehe im Raum, den Hamburger Vorschlag einer Neubautrasse entlang der Autobahn 7 eingehend zu prüfen, sagte der Landesvorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Hans-Christian Friedrichs, am Mittwoch. Die eigene Empfehlung solle die Defizite eines Ausbaus nach der sogenannten Alpha-Variante auflisten und Kriterien für die weitere Arbeit definieren.

Das Dialogforum mit Vertretern aus Politik, Kommunen und Verbänden soll für die umstrittene Y-Trasse eine Empfehlung an den Bund geben, welche der Ausbau- oder Neubauvarianten in der Region den meisten Rückhalt findet. Die Deutsche Bahn hat erklärt, dass sie so schnell wie möglich mit dem Streckenausbau nach der bevorzugten Alpha-Variante beginnen möchte, die Verkehrsprognosen aber wohl in Zukunft weitere Maßnahmen erforderlich machen. Deshalb will die Bahn eine Öffnungsklausel in die Empfehlung einbauen. Der VCD hofft, dass die Minderheitenmeinung und die alternative Einschätzung als Anhang in die Empfehlung des Forums aufgenommen wird.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.