-- Anzeige --

Krise trifft Fedex hart

17.06.2009 15:44 Uhr
Krise trifft Fedex hart

US-amerikanischer KEP-Konzern muss Milliarden abschreiben / Umsatzeinbruch von gut 20 Prozent im letzten Quartal

-- Anzeige --

Memphis. Der US-amerikanische Paketdienst Fedex ist tief in die roten Zahlen gerutscht. In dem Ende Mai abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal machte das Unternehmen einen Verlust von 876 Millionen US-Dollar (631 Millionen Euro). Der Umsatz fiel auf 7,85 Milliarden Dollar (5,65 Milliarden Euro) von 9,87 Milliarden im Vorjahresquartal, wie Fedex heute mitteilte. Ein Jahr zuvor waren bereits rote Zahlen von 241 Millionen Dollar aufgelaufenen. Grund des Verlusts waren vor allem Sonderbelastungen von mehr als einer Milliarde Dollar. Sie ergaben sich aus etwa 900 Millionen Dollar Abschreibungen wegen Wertminderungen bei der Kopier- und Druckdienstleistungs-Tochter Fedex Office – ehemals Kinko's – und der Frachtsparte Fedex National LTL. Hinzu kommen Abschreibungen auf Flugzeuge und Kosten für das laufende Sparprogramm von rund 100 Millionen Dollar, so dass sich die Belastungen im vierten Quartal insgesamt auf 1,2 Milliarden Dollar beliefen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FedEx Express

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.