-- Anzeige --

Kosten für Ex-Maersk-Schiffe laufen aus dem Ruder

18.11.2013 11:23 Uhr
Kosten für Ex-Maersk-Schiffe laufen aus dem Ruder
Drei Containerschiffe müssen weiter an der Kette liegen - Ausgang ungewiss
© Foto: Picture Allianz/dpa/Markus Hibbeler

Finanzbehörden denken über eine Zwangsversteigerung nach, um die laufenden Kosten zu decken.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Das Schicksal von drei in Wilhelmshaven an der Kette liegenden Frachtern ist weiter ungewiss. Die Finanzbehörden planen eine Zwangsversteigerung, um die laufenden Kosten für die Containerschiffe zu decken. In Schifffahrtskreisen wird für den Winter mit monatlich 500.000 Euro Kosten gerechnet, um die Frachter betriebsbereit zu halten. Ihr Wert wird auf jeweils sechs bis sieben Millionen Euro geschätzt.

Eine Zwangsversteigerung befürwortet auch der Bremer Rechtsanwalt Jürgen Maly. Er vertritt die Internationale Transportarbeitergewerkschaft ITF, die mit dem marokkanischen Reeder um offene Heuern für die Seeleute prozessiert.

Die Frachter hatten im Sommer wochenlang in der Nordsee auf Reede gelegen, weil der markokkanische Eigner in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Er hatte für die Besatzungen weder Heuer noch Geld für Proviant oder Treibstoff überwiesen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.