-- Anzeige --

Köln/Bonn beantragt Verlängerung der Nachtflugregelung

23.08.2007 16:16 Uhr

Die derzeitige Regelung soll nach Wunsch des Airports 2015 um 15 Jahre verlängert werden

-- Anzeige --

Köln. Der Flughafen Köln/Bonn hat bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung die Verlängerung seiner Nachtflugregelung beantragt. Die derzeitige Regelung soll 2015 um 15 Jahre verlängert werden. In den Verhandlungen mit ansiedlungswilligen Frachtunternehmen habe sich gezeigt, dass "Planungssicherheit für die Abwicklung nächtlicher Flugbewegungen an vorderster Stelle steht", heißt es nach Angaben des Flughafens vom Donnerstag in dem Schreiben an die Landesregierung. Das Express-Frachtunternehmen FedEx hatte die geplante Verlegung seines größten deutschen Umschlagzentrums von Frankfurt/Main nach Köln damit begründet, dass der Frankfurter Flughafen wegen eines drohenden Nachtflugverbots "keine langfristige Planungssicherheit" biete. Nach den Worten des Köln/Bonner Flughafenchefs Michael Garvens zeigte sich damit erneut, dass der Nachtflugbetrieb "von elementarer Bedeutung" sei. Dagegen sprach die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn, ein Zusammenschluss von Fluglärm-Initiativen, von einem "brutalen Schlag gegen die Bewohner des Umlandes". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.