-- Anzeige --

Köln Bonn Airport schließt 2007 mit Spitzenwerten ab

18.01.2008 16:13 Uhr
Köln Bonn Airport schließt 2007 mit Spitzenwerten ab
Der Flughafen Köln Bonn investiert 2008 in den Frachtbereich (Bild: Airport Koeln Bonn)
© Foto: Airport Koeln Bonn

Luftfrachtumschlag legte um drei Prozent auf 719.000 Tonnen zu

-- Anzeige --

Köln. Das Jahr 2007 war für den Köln Bonn Airport wieder ein Rekordjahr – das fünfte in Folge: Trotz des Weggangs von DHL und Lufthansa Cargo im Oktober wuchs das Frachtvolumen um drei Prozent auf 719.000 Tonnen. „In den letzten fünf Jahren hat sich unser Fluggast-Aufkommen fast verdoppelt“, zog Flughafenchef Michael Garvens Bilanz. „Parallel dazu hat sich Köln/Bonn im Frachtbereich zum größten Expressfrachtflughafen Europas entwickelt. Und durch die Errichtung des FedEx-Drehkreuzes für Zentral- und Osteuropa werden wir zum größten Fedex-Umschlagplatz in Deutschland.“ In der Luftfracht wurde der Oktober 2007 mit 67.268 Tonnen zum neuen Spitzenmonat. Zum Jahresende hat sich der Rückzug von DHL und Lufthansa Cargo bereits deutlich bemerkbar gemacht, für das Jahr 2008 ist infolgedessen ein Rückgang von 21 Prozent auf 570.000 Tonnen zu erwarten. Auch die Anzahl der Nachtflüge wird entsprechend sinken: Der Flughafen rechnet für 2008 mit rund 32.500 Nachtflügen, rund 6000 weniger als 2007 – das ist der niedrigste Stand seit mehr als zehn Jahren. Die Luftfracht insgesamt ist in den letzten zehn Jahren um 88 Prozent gewachsen. Im selben Zeitraum hat sich die Verkehrsleistung (Passage und Fracht) verdoppelt – bei konstanter Anzahl der Flugbewegungen. Die größten Bauprojekte und Investitionsvorhaben für das Jahr 2008 betreffen den Frachtbereich. Neben dem Bau der neuen Fedex-Halle (Investitionskosten rund 70 Millionen Euro) errichtet der Flughafen ein neues Fracht- und Speditionszentrum für die allgemeine Luftfracht (Investitionskosten rund 25 Millionen Euro). (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.