-- Anzeige --

Koalition streitet weiter über Ende des Briefmonopols

17.04.2007 15:56 Uhr

Gegen die Willen von Wirtschaftsminister Glos: Sozialdemokraten bereiten einen Gesetzentwurf zur Verlängerung des Briefmonopols vor

-- Anzeige --

Berlin. In dem Streit über das Ende des Briefmonopols der Deutschen Post steuern Union und SPD auf einen Konflikt zu. Gegen den erklärten Willen von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) bereiten die Sozialdemokraten einen Gesetzentwurf zur Verlängerung des Wettbewerbsvorteils für das ehemalige Staatsunternehmen vor. Der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend sagte, bis zum Ende der deutschen EU-Präsidentschaft Ende Juni sollten die Verhandlungen abgewartet werden. „Parallel bereiten wir aber eine Gesetzesänderung vor, die wir noch vor der Sommerpause ins Parlament einbringen wollen.“ Zugleich sprach sich der Sozialausschuss des Europäischen Parlaments gegen den geplanten Wegfall des Briefmonopols zum 1. Januar 2008 aus. Dagegen unterstützt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Position von Glos. Eine Liberalisierung sei gerade auch im Interesse der Verbraucher, die als Folge mit niedrigerem Porto rechnen könnten. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.