Hamburg. Laut dem Hamburger Beratungs- und Marktforschungsunternehmen CEP-Research ist der chinesische KEP-Markt in den letzten Jahren mit Wachstumsraten von jährlich 25 Prozent gewachsen. Der Umsatz hat sich von 1 Milliarden Euro im Jahr 2000 auf 3,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr 2006 fast vervierfacht. Die große Nachfrage wurde von der wirtschaftlichen Liberalisierung, einem rapiden Anstieg des internationalen Handels und der Entstehung eines großen heimischen Verbrauchermarktes angekurbelt Die vier weltgrößten Expressunternehmen DHL, FedEx, TNT und UPS haben angekündigt ihre nationalen Services zu erweitern. Im Gegenzug versuchen chinesische Unternehmen ihre finanzielle Basis zu stärken und ihre Services zu verbessern. CEP-Research rechnet in den nächsten Jahren mit Wachstumsraten in Höhe von 25 bis 30 Prozten und einem Anstieg der Gesamtmarktgröße im Jahr 2011 auf 12,5 Milliarden Euro. Damit wäre der Chinesische Markt größer als die drei größten Express- und Paketmärkte Europas: Deutschland, Frankreich und Großbritannien. „Der nationale Markt ist weit größer als der internationale und wird in den nächsten Jahren der Mittelpunkt aller Marktaktivitäten werden“, sagt Mark Winkelmann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung ITA Logistics GmbH, zu der die Marktforscher von CEP-Research gehören. „Die Integratoren investieren verstärkt in den Aufbau nationaler Services und wir rechnen damit, dass sie weiterhin Firmen aufkaufen werden, um ihren Marktanteil weiter auszubauen. Chinesische Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, neue Strategien zu entwickeln, um ihre Marktposition zu verteidigen."
KEP-Markt China auf der Überholspur
Der chinesische KEP-Markt boomt und wird voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren den größten europäischen Markt, Deutschland, überholen, wenn die aktuellen Wachstumsraten weiterhin beibehalten werden.