Mit sofortiger Wirkung wird Achim Dünnwald Vorsitzender der Geschäftsführung von General Logistics Systems Germany. Das teilt der Paketdienstleister mit. Dünnwald übernimmt die Aufgabe von Karl Pfaff, der seit April 2023 als Group Area Managing Director das Länder-Cluster Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg führt.
Dünnwald war bis 2018 bei Deutsche Post DHL und hatte dort das Paketgeschäft Deutschland und Europa verantwortet
Achim Dünnwald war seit August 2022 Chief Operating Officer (COO) von GLS Germany. Zuvor hatte er diverse Führungspositionen, unter anderem bei Royal Mail sowie bei Deutsche Post DHL. Dort hat er bis 2018 in Dünnwald das Paketgeschäft Deutschland und Europa verantwortet. Seine berufliche Karriere startete er unter anderem bei McKinsey.
Unter Karl Pfaffs Leitung habe GLS Germany, heißt es dem Unternehmen zufolge, die Position als einer der führenden Paketdienste in Deutschland gefestigt. So habe er das Unternehmen erfolgreich durch die turbulenten Zeiten der Pandemie, steigender Inflation und des Ukraine-Konflikts navigiert. Unter seiner Leitung wurden außerdem die strategische Neuausrichtung und das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens maßgeblich geprägt.
Über die Ernennung seines Nachfolgers sagt Pfaff: „Achim Dünnwald ist ausgewiesener Kenner der deutschen und internationalen Logistik- und Paketbranche.“ Mit seiner Expertise werde dazu beitragen, den erfolgreichen Wachstumspfad der GLS Germany weiter zu ebnen. Paff wörtlich: „Gemeinsam vollziehen wir den Transformationsprozess für eine nachhaltige und zukunftsfähige KEP-Branche – auch und gerade in Zeiten weltwirtschaftlicher Herausforderungen.“