-- Anzeige --

Kawasaki Heavy plant mit Partner Großwerft in China

19.06.2007 09:39 Uhr

Kawasaki Heavy und Cosco gründen offenbar ein Gemeinschaftsunternehmen: Mit dem Bau kostengünstiger Transportschiffe soll 2010 begonnen werden

-- Anzeige --

Tokio/Japan. Der japanische Industriekonzern Kawasaki Heavy Industries plant einem Pressebericht zufolge mit seinem chinesischen Partner Cosco eine der größten Schiffswerften in China. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ heute berichtete, wollen die beiden Konzerne angesichts der starken regionalen Nachfrage nach Schiffen zum Transport von Eisenerzen und Petroleum in Dalian ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Mit dem Bau kostengünstiger Transportschiffe wie Öltanker für Cosco (China Ocean Shipping (Group) Co.) sowie andere Unternehmen solle dort 2010 begonnen werden, hieß es weiter. 1999 hatten beide Konzerne bereits ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das laut „Nikkei“ derzeit über eine Produktionskapazität von 650.000 Bruttoregistertonnen verfügt. Zwar sollen die Kapazitäten nächstes Jahr verdoppelt werden, doch hielten Kawasaki Heavy und Cosco dies angesichts der weltweit steigenden Nachfrage für nicht ausreichend. An dem neuen Unternehmen werde Cosco voraussichtlich einen Anteil von 70 bis 80 Prozent halten, der Rest entfalle auf ein lokales Joint-Venture der Kawasaki-Gruppe. Der Ausstoß werde schrittweise auf 1,5 Millionen Bruttoregistertonnen gesteigert. Um sich gegen die südkoreanische Konkurrenz zu behaupten, konzentriere sich Kawasaki Heavy zu Hause auf den Bau hochwertiger Schiffe und nutze China, wo die Arbeitskosten nur ein Viertel der Kosten in Japan betragen, zur Fertigung kostengünstiger Schiffe, wie die führende japanische Wirtschaftszeitung weiter berichtete. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.