-- Anzeige --

Karstadt setzt auf günstige Logistikkräfte

02.02.2015 11:01 Uhr
Karstadt setzt auf günstige Logistikkräfte
Bald sollen in den Kaufhäusern Warenservice-Teams die Regale auffüllen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch

Laut der „Süddeutschen Zeitung“ will die Warenhauskette künftig einen Teil ihrer Mitarbeiter nach dem niedrigeren Tarif für die Logistikbranche bezahlen.

-- Anzeige --

München. Ein Teil der Mitarbeiter des angeschlagenen Warenhauskonzerns Karstadt soll künftig nicht mehr nach dem Tarifvertrag für den Handel, sondern als Logistikkräfte bezahlt werden. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das Blatt beruft sich auf ein internes Papier, das das Zukunftskonzept des Konzerns zusammenfasst.

Demnach soll es in den Karstadt-Filialen künftig drei Kategorien von Mitarbeitern geben: Verkäufer, Kassierer und Angestellte, die in Warenservice-Teams arbeiten. Diese sollen dafür zuständig sein, die Ware auszupacken und in die Regale zu stellen. Dadurch habe Karstadt die Möglichkeit, diese Mitarbeiter nach dem Tarif für die Logistikbranche zu bezahlen, heißt es in dem Bericht der Süddeutschen Zeitung.

Betroffen sein könnten laut der Gewerkschaft Verdi bis zu 1100 Mitarbeiter. Im Schnitt können die Mitarbeiter mit Lohneinbußen von etwa 300 Euro rechnen.

Ähnliche Tarifstrukturen gibt es auch bei dem Online-Versandhändler Amazon, der sich ebenfalls an den Regelungen der Logistikbranche orientiert. Die Mitarbeiter dort haben deshalb wiederholt gestreikt, weil Verdi fordert, sie nach den Maßstäben des Handels zu bezahlen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.