-- Anzeige --

Jettainer übernimmt Lademittelmanagement für American Airlines

25.09.2014 17:50 Uhr
Jettainer übernimmt Lademittelmanagement für American Airlines
Jim Butler, President von American Airlines Cargo (links) und Jettainer-Geschäftsführer Carsten Hernig besiegeln ihre Zusammenarbeit
© Foto: Jettainer

Der Dienstleister für Lademittelmanagement in der Luftfracht steuert im Rahmen des Vertrags 15.000 ULDs für die Airline.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main/ Dallas - Fort Worth. Die Lufthansa-Cargo-Tochter Jettainer hat einen Großauftrag an Land gezogen: Künftig wird der Dienstleister für Lademittelmanagement die weltweite Steuerung und Wartung der Container und Paletten von American Airlines übernehmen. Das Unternehmen wird die größte Fluggesellschaft der Welt ab sofort mit Leichtgewicht-Containern ausstatten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Für den Transport von Gepäckstücken und Luftfracht an Bord der Flugzeuge von American Airlines befinden sich aktuell mehr als 15.000 Unit Load Devices (ULD) im Einsatz. Bis März 2015 wird ein Großteil der Einheiten durch Leichtgewichtcontainer ersetzt.

In Folge dessen rechnet American Airlines jährlich mit einer Einsparung von rund 1,9 Millionen Litern Treibstoff und einer Senkung der Kohlendioxidemission um mehr als 5000 Tonnen. Im Rahmen der Übernahme des Lademittelmanagements für American Airlines eröffnet Jettainer demnächst ein neues Büro am Flughafen Dallas/Fort Worth, dem größten Drehkreuz der Fluggesellschaft, sowie fünf weitere operative Standorte in den USA. Für die Erfassung der ULD-Bewegungen an den Drehkreuzen sowie den wichtigsten internationalen Stationen von American Airlines steht zudem die durch Spezialisten von Jettainer entwickelte Anwendung „JettApp“ zur Verfügung. Diese weltweit erste mobile Applikation im Bereich Lademittelmanagement ermöglicht es, Containerflotten durch das schnelle und präzise Erfassen von ULD-Daten besonders effizient zu steuern und zu verwalten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.