-- Anzeige --

Japanische Kartellbehörde durchsucht Büros von zehn Reedereien

19.09.2012 12:02 Uhr
Japanische Kartellbehörde durchsucht Büros von zehn Reedereien
Ein Containerschiff der Reederei MOL in Bremerhaven
© Foto: dapd/Philipp Guelland

Behörden hegen Verdacht eines Preiskartells im Bereich Export von Automobilen und anderen Gütern nach Europa, in die USA und andere asiatische Märkte.

-- Anzeige --

Tokio. Beamten der Japan Fair Trade Commission (JFTC) haben zehn japanischen und ausländische Reedereien – darunter MOL, NYK und K-Line – einen Besuch abgestattet, um den Verdacht eines Preiskartells im Bereich Export von Automobilen und anderen Gütern von Japan nach Europa, in die USA und andere asiatische Märkte zu untersuchen.

Die drei großen japanischen Reedereien kontrollieren über 50 Prozent des japanischen Marktes. Laut Nikkei beträgt der jährliche Umschlag am Automobil- und zugehörigem Geschäft im Land der Morgenröte 2,55 bis 3,82 Milliarden US-Dollar (1,9 bis 2,9 Milliarden Euro). Gemäß japanischer Medienberichte wurden u.a. die Reedereien Wallenius Wilhelmsen Logistics und die koreanische Eukor Car Carriers (beide angeschlossen an die Osloer Reederei Wilh. Wilhemsen ASA) am Donnerstag den 6. September durchsucht. Weiterhin sollen die Tochterfirmen der Toyota Motor Corp und der Nissan Motor Co, laut Japanese business daily behelligt werden. Das JFTC hat bisher keinerlei Stellungnahme herausgegeben. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.