-- Anzeige --

Jährlich 2051 gestohlene Lkw in Italien

15.06.2015 11:15 Uhr
Jährlich 2051 gestohlene Lkw in Italien
Selbst wenn der Lkw wieder gefunden wird: Von der Ladung fehlt meist jede Spur
© Foto: iStock/Rudi Lange

Von den entwendeten Fahrzeugen können knapp 60 Prozent nicht mehr gefunden werden.

-- Anzeige --

Rom. Im Schnitt werden in Italien pro Jahr 2051 Lkw entwendet. Besonders betroffen davon sind die Regionen Lombardei, Apulien, Sizilien und Kampanien. 56,6 Prozent dieser Lkw und somit 1162 Fahrzeuge können von den italienischen Polizeikräften nicht wieder aufgespürt werden.

Diese Zahlen wurden nun im „Dossier Autotrasporto“ veröffentlicht, das von der Viasat Group anhand von Zahlen der Kriminalpolizei erstellt wird. Von den 2051 verschwundenen Lkw wurden 393 Schwerlasttransporter in der Lombardei entwendet, 276 in Sizilien, 275 in Apulien, 208 in Kampanien, 182 in Lazio und 175 im Piemont.

Abgesehen haben es Diebe besonders auf Transporte, die Medikamente und pharmazeutische Artikel geladen haben, sowie auf Lkw, die Getränke und Lebensmittel transportieren (je 20 Prozent der entwendeten Fahrzeuge). Zudem sind Transporter mit Kleidung und Schuhen (15 Prozent) sowie Elektronikartikeln (14 Prozent) von besonderem Interesse. Werden die Fahrzeuge zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgefunden, fehlt von der Ladung fast immer jede Spur. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.