-- Anzeige --

Italien: Transporteure wollen wieder streiken

24.04.2012 10:37 Uhr
Die Vereinigung Trasportounito will wieder streiken
© Foto: Imago/Milestone Media

Die Gewerkschaft Trasportounito hat ihre Mitglieder für Ende Mai zu einem fünftägigen Streik aufgerufen

-- Anzeige --

Rom. Kaum drei Monate sind seit dem letzten Streik vergangen. Jetzt hat Trasportounito, die Organisation der Straßentransports für kleine und mittlere Unternehmen, erneut zum Streik aufgerufen. Er soll am 28. Mai beginnen und fünf Tage lang dauern. Die Regierung, so Trasportounito, habe die Probleme des Straßentransports nicht einmal in Erwägung gezogen und noch weniger eine Antwort gegeben. Andere Organisationen wie die Unatras haben sich bereits von der geplanten Arbeitsniederlegung distanziert, wollen aber am 28. April in zehn Städten „friedlich“ demonstrieren.

Heftige Kritik an dem erneuten Streik kommt vom Logistikerverband Assologistica: von dem Streik der LKWs Ende Januar und die wilden Arbeitsniederlegungen der Autotransporter im März habe letztlich die europäische Konkurrenz profitiert. Die italienischen Unternehmen im Logistikbereich haben große Einbußen erlitten, ihre Wettbewerbsfähigkeit stehe auf dem Spiel. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.