-- Anzeige --

Italien: Generalstreik legt Transportwesen lahm

03.12.2007 09:54 Uhr

Gewerkschaften fordern mehr Geld für Erhalt und Ausbau der Infrastruktur: Regierung kündigt Verhandlungen an

-- Anzeige --

Rom. Erstmals in der italienischen Nachkriegsgeschichte wurde vergangenen Freitag ein achtstündiger Generalstreik für das gesamte Transportwesen ausgerufen. Passagier- und Gütertransport waren davon gleichermaßen betroffen. Aufgerufen dazu hatten die drei großen italienischen Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL. Den Gewerkschaften geht es nicht um Tarifverträge, sondern um das nationale Transportsystem. Staatsbahnen und Alitalia sind hochverschuldet, neue Infrastrukturen werden verschleppt und ein nationaler Logistikplan existiert nicht. Das ist die Bilanz der Gewerkschaften, die mehr Mittel für das Transportwesen fordern. Der Streik, so die Gewerkschaften, war ein voller Erfolg. Der Verkehr im Nah-, Fern- und Güterverkehr war während der angekündigten Streikstunden völlig lahmgelegt. Die Straßen waren übermäßig belastet. Die Regierung hat bereits für diese Woche eine neue Verhandlungsrunde anberaumt und angekündigt, dass noch in diesem Jahr der Käufer für Alitalia feststehen würde. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.