-- Anzeige --

Italien: Abschnitt der Autobahn 3 wird zur Smart Road

07.07.2016 10:42 Uhr
Italien: Abschnitt der Autobahn 3 wird zur Smart Road
Die italienische Straßenverwaltung will die Autobahn 3 fit für die Zukunft machen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Auf dem A3-Abschnitt zwischen Salerno und Reggio Calabria will die italienische Straßenverwaltung in neue Infrastrukturtechnologien investieren.

-- Anzeige --

Rom. Das 440 Kilometer lange Abschnitt der Autobahn 3 zwischen Salerno und Reggio Calabria in Italien soll ein Paradestück der „Infomobilität“ werden. Vorgesehen ist die Integration verschiedener Infrastrukturtechnologien, die Fahrer unter anderem über die aktuelle Verkehrslage informieren. Vorrangiges Ziel ist mehr Verkehrssicherheit.

Konkret sollen entstehen: Ein Datenkommunikationssystem, ein WLAN-Netz, das unabhängig vom Standpunkt und der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs funktioniert und später für eine intelligente Verkehrsüberwachung und -steuerung verwendet werden soll, sowie ein Verkehrsüberwachungssystem, das anhand von modernen Sensoren zur Risikominimierung und zeitnahen Verkehrsflusssteuerung etwa im Falle von Unfällen beitragen soll.

Noch bis zum 4. August 2016 befindet sich das Projekt der italienischen Straßenverwaltung ANAS in der Ausschreibungsphase. Bis zu 20 Millionen Euro sind für die erforderlichen Arbeiten bereitgestellt. Eine Ausweitung auf das gesamte nationale Gebiet ist bereits jetzt vorgesehen. Noch in diesem Jahr soll es weitere Ausschreibungen für rund 1500 Kilometer Straßennetz und einen Investitionsbetrag von bis zu 60 Millionen Euro geben, um noch weitere Autobahnen in „Smart Roads“ zu verwandeln. (nja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.