-- Anzeige --

Interne ASP-Lösung integriert Standorte

27.06.2002 07:01 Uhr

Eine neue Lösung für die IT-Integration unterschiedlicher Unternehmensstandorte hat das Systemhaus Coglas entwickelt.

-- Anzeige --

Die Einbindung der Standorte erfolgt nach dem Prinzip des Application Service Providing. Dabei ist die im Einsatz befindliche Logistiksoftware "Coglas" im zentralen Rechenzentrum des Kunden installiert. Die Programme werden auf einem Terminalserver ausgeführt, der zum Client nur die Bildschirminformationen überträgt. Die Datenverbindung zum Rechenzentrum geschieht über eine Einwahlverbindung oder Standleitung. Für die Sicherheit bei der Nutzung des öffentlichen Telefonnetzes sorgt die so genannte Virtual-Private-Network-Technologie (VPN). Eine weitere Möglichkeit besteht über das Internet oder Mobilfunknetz unter Einbindung eines Internet Service Providers (ISP). Zur Verwaltung des Datenaufkommens werden Großrechner wie beispielsweise "HP-UX Cluster" und die "Windows 2000 Citrix Metaframe Terminal Server" verwendet. Als Datenbanksystem kommt unter anderem Oracle in Frage. Alle Komponenten werden zentral durch das Rechenzentrum betreut und administriert. Es lassen sich zudem mit Datenfunk ausgestattete Hand-PCs und Staplerterminals in das System einbinden. Auch die Einbindung und Steuerung von automatisierten Lagersystemen kann über das VPN erfolgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.