-- Anzeige --

Intermodaltransport in Polen wächst weiter

21.08.2019 13:11 Uhr
Intermodalverkehr
Intermodaltransporte werden in Polen immer wichtiger
© Foto: Silvrshootr/iStock

Die Verknüpfung mehrerer Transportformen für Lieferungen gewinnt östlich der Oder an Bedeutung. Allein letztes Jahr stieg die Zahl der Terminals von 30 auf 35. Allerdings gehen fast alle polnischen Intermodaltransporte immer noch ins Inland.

-- Anzeige --

Warschau. Der Intermodaltransport ist in Polen auf dem Vormarsch. Wie das Statistikamt GUS jetzt bekanntgab, wuchs 2018 die Menge der Verladungen in Intermodal-Terminals polenweit um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Terminals stieg von 30 auf 35 – davon sechs See- und 29 Land-Terminals.

Mit fast einem Viertel hatten Sammelgut-Transporte (ohne Lebensmittel) den größten Anteil im Intermodalbereich, in dem zwei oder mehr Transportzweige zu einer Lieferkette verknüpft werden, beispielsweise Straßen- und Schienentransport oder Straßen- und Meerestransport. Wegen der Verknüpfung sind entsprechende Terminals als Knotenpunkte also besonders wichtig. Je mehr Terminals eröffnet werden, desto einfacher können Intermodaltransporte realisiert werden.

Die Seeterminals kamen Ende letzten Jahres auf eine Gesamtfläche von 162 Hektar, davon 7,1 Hektar Park- und Manövrierfläche, die Landterminals auf 124,3 Hektar, davon 22,4 Hektar Park- und Manövrierfläche. Auf der Straße wurden im Intermodalbereich insgesamt 22 Millionen Tonnen Güter in Containern befördert.

Bisher funktioniert der polnische Intermodalbereich fast ausschließlich für Transporte im Inland. So gingen 2018 wie auch schon im Jahr davon über 98 Prozent aller Lieferungen, die in Polen starteten, auch an polnische Adressen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.