HVO-Zulassung auf der Zielgeraden
Lange hat es gedauert, aber jetzt steht die Zulassung des Treibstoffs HVO100 offenbar unmittelbar bevor. Eine letzte Hürde gilt es noch zu nehmen.
Der Weg bis zur Zulassung von HVO100 ist eine zähe Angelegenheit. Der alternative Diesel-Treibstoff, der aus alten Ölen, Abfällen und Fetten hergestellt werden kann, hing in einem ellenlangen politischen Verfahren fest. Über etliche Monate hinweg wurde die Zulassung des Sprits durch andauernde Querelen in der Ampelkoalition ausgebremst. Aktuelle Zeichen aus Berlin deuten aber darauf hin, dass wohl die gröbsten Stolpersteine beseitigt werden konnten.
HVO darf aktuell nur als maximal 26-prozentige Beimischung zum Diesel vertankt werden. Einige Unternehmer wollen ihn als Reinkraftstoff ("HVO100") nutzen; nahezu alle modernen Dieselfahrzeuge wären auch technisch in der Lage dazu. Wenn der alternative Diesel aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird, ist er eine umweltfreundliche Alternative zur fossilen Variante - die Hersteller sprechen von bis zu 90 Prozent CO2-Reduktion - je nach…