-- Anzeige --

Hoher Ölpreis trübt Aussicht für Luftfahrtbranche

12.03.2014 17:32 Uhr
Hoher Ölpreis trübt Aussicht für Luftfahrtbranche
Die Luftfahrtbranche leidet unter dem gestiegenen Ölpreis
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Im vergangenen Jahr konnten die Fluggesellschaften weltweit 12,9 Milliarden US-Dollar Gewinn einfliegen, doch die Aussichten sind gedämpft.

-- Anzeige --

Genf. Der gestiegene Ölpreis trübt die positiven Aussichten für Luftfahrtbranche wieder etwas ein. Im abgelaufenen Jahr dürften die Fluggesellschaften weltweit zwar wie erwartet 12,9 Milliarden US-Dollar Gewinn eingeflogen haben, teilte der Weltluftfahrtverband IATA am Mittwoch in Genf mit. Im laufenden Jahr dürften die Profite jedoch nur auf 18,7 Milliarden Dollar (13,5 Mrd Euro) steigen und damit eine Milliarde weniger als im Dezember vorausgesagt. „Generell sind die Aussichten positiv”, sagte IATA-Chef Tony Tyler.

Für die europäischen Fluglinien sah es vor allem 2013 nicht mehr so gut aus wie zuletzt. Die IATA rechnet für die hiesigen Gesellschaften wie Lufthansa, Ryanair und Air France-KLM insgesamt mit Überschüssen von 1,2 Milliarden Dollar - eine halbe Milliarde weniger als vor drei Monaten prognostiziert. Für 2014 sagt ihnen die IATA nun eine Steigerung auf 3,1 Milliarden Dollar voraus, allerdings 100 Millionen weniger als zuletzt erwartet.

Besser läuft es dagegen bei den Fluglinien in Nordamerika. 2013 verdienten sie der IATA zufolge mit 6,8 Milliarden Dollar eine Milliarde mehr als zuletzt gedacht. Im laufenden Jahr sollen sie bereits 8,6 Milliarden Dollar Gewinn einfliegen - 300 Millionen mehr als im Dezember vorausgesagt.

Tyler warnte jedoch davor, die Verbesserungen als rosig einzuschätzen. Gemessen an dem weltweiten Branchenumsatz von 745 Milliarden Dollar entsprächen die für 2014 erwarteten Gewinne einer Nettomarge von 2,5 Prozent. Je Passagier verdienten die Fluglinien im Schnitt netto nur 5,65 Dollar, und das in einem riskanten Geschäft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.