Lüttich. Zwischen der Flugdivision TNT Airways von Integrator TNT Express und der Cargodivision von Qatar Airways laufen derzeit Gespräche über eine Bündelung der Kräfte. Laut internen Quellen soll eines der Konzepte auch eine Kapitalbeteiligung von Qatar Airways an TNT Airways vorsehen. Die Rede ist dabei von bis zu 49 Prozent der Anteile. Dieselben Kreise sagen ebenfalls, dass TNT Airways derzeit in Verhandlungen mit belgischen Investoren steht, um diese für die Übernahme der Mehrheitsanteile (51%) an einem künftigen Gemeinschaftsunternehmen zu gewinnen. Dies sei Voraussetzung für die Gewährung einer belgischen Betriebslizenz (AOC) für die Aufnahme von gemeinsamen Frachtflügen. Auf Anfrage wollten weder TNT noch Qatar Airways die Angelegenheit kommentieren.
Erneuter Versuch nach erfolglosem Anlauf im Jahr 2012
Bereits Ende 2012 hatte TNT Express versucht, die 33 Einheiten umfassende Frachterflotte ihrer Flugtochter TNT Airways zu verkaufen. Mit der irischen ASL Aviation Group war sich der Integrator seinerzeit auch handelseinig geworden. Die Initiative dazu erfolgte vor dem Hintergrund der zu dem Zeitpunkt geplanten Fusion mit UPS. Diese wurde von der EU-Kommission aus Wettbewerbsgründen aber untersagt, woraufhin TNT den Flottenverkauf rückgängig machte. Sollten QR Cargo und TNT Airways sich auf ein Zusammengehen einigen, würde dies den Luftfrachtverkehr in Europa aufgrund der gebündelten Kapazität beider Anbieter erheblich beeinflussen. Die Frachterflotte von TNT Airways, darunter Großgerät wie die Boeing-Modelle 747-400F und 777F ist auf dem ostbelgischen Flughafen Lüttich stationiert. Dieser ermöglicht Verkehr rund um die Uhr, da es dort kein Nachtflugverbot gibt. Bereits heute nutzt QR Cargo den Airport im Rahmen des Europa-Netzwerks der in Doha beheimateten Fluglinie. (hs)