-- Anzeige --

Höhere Gebühren für Hauptuntersuchung und Fahrprüfungen

09.07.2007 15:26 Uhr
Höhere Gebühren für Hauptuntersuchung und Fahrprüfungen
Bis zu 6,5 Prozent steigen die Gebühren beim TÜV und bei der Fahrprüfung (ddp)
© Foto: Michael Urban/ ddp

Der Gang zur Hauptuntersuchung wird ab Herbst wahrscheinlich teurer

-- Anzeige --

Berlin. Autofahrer und Führerschein-Anwärter müssen sich auf höhere Gebühren bei der Hauptuntersuchung und bei der Fahrprüfung einstellen. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums bestätigte am Samstag im Grundsatz einen Bericht des Magazins „Focus“. Dort hieß es, ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums sehe Gebührenerhöhungen um etwa 6,5 Prozent vor. Die Haupt-Untersuchung (HU) bei Autos werde um 1,70 bis 4,60 Euro teurer, die Abgasuntersuchung (AU) um bis zu zwei Euro. Die Gebühr für die theoretische Führerscheinprüfung solle von 8,70 auf 9,30 Euro steigen, die für die praktische Prüfung für Personenwagen von 67 Euro auf 71,40 Euro. Der Ministeriumssprecher erklärte, die Gebühren seien seit etwa zehn Jahren nicht mehr erhöht worden. Es gehe nicht um eine pauschale Anhebung. So schlage der Bund etwa vor, die AU-Gebühren bei modernen Autos um bis zu 4,60 Euro zu senken. Die genannten höheren Gebühren lagen dem Sprecher nach dessen Angaben am Samstag nicht vor. Derzeit liegen die neuen Gebührenpläne des Bundes bei den Ländern. Deren Zustimmung im Bundesrat gilt nach „Focus“-Angaben als sicher. Mit dem In-Kraft-Treten rechnet das Ministerium in diesem Herbst. (dpa/tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.