München. Die Universität Duisburg-Essen hat beim Studentenwettbwerb Logistik Masters nach 2014 wieder Platz eins beim Logistik-Hochschul-Ranking erklommen. Damit holt sie sich auch den Titel „Beste Universität 2016“. Auf Platz 2 im Top-50-Ranking landet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster vor der Hochschule Darmstadt. Die Hochschule sicherte sich damit den Titel „Beste Fachhochschule 2016“ knapp vor der Fachhochschule Kempten. Der Titel „Beste Duale Hochschule/Berufsakademie“ geht erneut an die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, die im Gesamtranking den fünften Platz belegt. Basis des Logistik-Hochschul-Rankings ist der Studentenwettbewerb Logistik Masters, bei dem sich rund 1600 Teilnehmer von über 160 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum registriert haben.
„Damit habe ich nicht gerechnet“, zeigt sich Professor Bernd Noche vom Studiengang Technische Logistik an der Uni Duisburg-Essen erfreut und überrascht zugleich. Er bezeichnete den Wettbewerb Logistik Masters „als identitätsstiftend, weil es mit ihm gelingt, die Logistik als ein interessantes und herausforderndes Anwendungsfeld zu präsentieren“.
Preisübergabe auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin
„Da Logistik Masters der größte Wissenswettbewerb von Studierenden in Deutschland ist und auch dieses Jahr wieder mit einer Rekordzahl bei den Teilnehmern aufwarten konnte, genießen die Sieger durchaus eine gewisse Reputation.“, ergänzt Bernhard Simon, Mitinitiator von Logistik Masters und CEO des Logistikdienstleisters Dachser. Die Sieger von Logistik Masters und dem Logistik-Hochschul-Ranking werden am 20. Oktober auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin im Rahmen der Sequenz „Arbeitswelt 4.0“ ausgezeichnet.
„Das Logistik-Hochschul-Ranking 2016 zeigt wieder, an welchen Hochschulen sich die Studierenden besonders erfolgreich mit den unterschiedlichen Fachfragen aus Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management auseinandergesetzt haben“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau.
Studenten müssen 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik beantworten
Basis des Logistik-Hochschul-Rankings sind die Ergebnisse des Studentenwettbewerbs Logistik Masters. Die Ergebnisse der jeweils zehn besten Studierenden einer Hochschule gehen in die Wertung ein. Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten und wird von der VerkehrsRundschau und dem Logistikdienstleister Dachser initiiert. Jedes Jahr beteiligen sich rund 1600 Studierende. Die Teilnehmer müssen von Januar bis August über 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik beantworten. Der nächste Wettbewerb startet wieder am 27. Januar 2017. Weitere Infos unter www.logistik-masters.de. (cd)
Das komplette Top 50-Ranking hier zum Download.
Hinweis für Hochschulen im Top 50 Ranking: Nutzen Sie das Ranking und den Einklinker "Top 50 Logistik-Hochschulen" kostenlos für ihr Marketing, einfach anfordern unter logistikmasters@springer.com.
- Hochschulranking Logistik Masters (1.1 MB, PDF)
KRISHNA KUMAR CHOUDHARY