-- Anzeige --

Hapag-Lloyd setzt auf wachsende Märkte in Afrika

03.05.2018 12:18 Uhr
Hapag-Lloyd setzt auf wachsende Märkte in Afrika
Hapag-Lloyd hat sein neues Büro für Westafrika in Ghana offiziell eröffnet
© Foto: Hapag-Lloyd

Heute hat Hapag-Lloyd ein neues Büro in Tema eröffnet. Von der Hafenstadt in Ghana steuert die Reederei ab sofort ihre gesamten Aktivitäten in Westafrika.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Reederei Hapag-Lloyd will am starken Wachstum einiger afrikanischer Regionen teilhaben und verstärkt ihr Engagement auf dem Kontinent. „Unser Dienst von und nach Westafrika läuft schon seit Jahren außerordentlich erfolgreich und wird von den Kunden sehr gut angenommen“, sagte Vorstand Anthony Firmin am Mittwoch anlässlich der Eröffnung eines neuen Hapag-Lloyd-Büros in der ghanaischen Hafenstadt Tema, unweit der Hauptstadt Accra. Mit durchschnittlich sechs Prozent sei die Wirtschaft Westafrikas in den vergangenen beiden Jahren deutlich gewachsen.

Ghana gehöre in der Region zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften. Wesentlicher Treiber sei der Handel mit Gold, aber auch die Öl- und Gasproduktion. Zu den wichtigsten Exportgütern gehörten Kakao, Holz und Cashewnüsse. Die Kapazität des Hafens solle bis Mitte 2019 auf drei Millionen Standardcontainer (TEU) verdreifacht werden. Von Tema aus steuert Hapag-Lloyd künftig seine gesamten Aktivitäten in Westafrika.

Insgesamt hat Hapag-Lloyd seine Präsenz in Afrika in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und ermöglicht mit mittlerweile zwei Diensten eine Anbindung von Westafrika an Europa – einerseits mit dem West Africa Express Service (WAX, Hamburg – Casablanca – Tangier – Dakar – Tema – Abidjan – Tangier – Antwerpen – Hamburg), andererseits mit dem Mediterranean West Africa Express Service (MWX, Tangier – Algeciras – Cotonou – Lagos (Apapa & Tincan) – Tema – Tangier). (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.