-- Anzeige --

Hamburger Hafenkonzern HHLA schafft kleines Umschlagplus

07.02.2013 11:18 Uhr
Hamburger Hafenkonzern HHLA schafft kleines Umschlagplus
Containerumschlag am Burchardkai der HHLA in Hamburg
© Foto: HHLA

Mit einem kleinen Plus beim Umschlag liegt das Ergebnis über den eigenen Erwartungen des Unternehmens – diese hatte die HHLA mehrfach nach unten korrigiert.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Terminalbetreiber HHLA hat sich im vergangenen Jahr in einem schwierigen Umfeld achtbar geschlagen. Der Containerumschlag wuchs entgegen den eigenen Erwartungen um 1,4 Prozent auf 7,2 Millionen Standardcontainer (TEU), teilte die HHLA am Donnerstag in Hamburg mit.

Allerdings musste der Konzern einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen: Der Umsatz reduzierte sich um 7,6 Prozent von 1,217 auf 1,125 Milliarden Euro, der Gewinn ging nach den vorläufigen Zahlen vor Zinsen und Steuern von 207 auf rund 185 Millionen Euro zurück.

Damit lag die Umschlagentwicklung leicht oberhalb der Erwartungen vom Herbst vergangenen Jahres. Wegen der schwächeren Konjunktur und der Verzögerungen bei der Elbvertiefung hatte die HHLA ihre Erwartungen mehrfach zurückgefahren.

Der Teilkonzern Hafenlogistik, das börsennotierte Kerngeschäft der HHLA, erwirtschaftete Umsatzerlöse von rund 1,10 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,19 Milliarden. Euro) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von rund 173 Millionen Euro (Vorjahr: 195 Millionen Euro). Die endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 und einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 wird die HHLA am 27. März 2013 veröffentlichen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.