-- Anzeige --

Hamburger Hafen: Unternehmen kritisieren Gebührenerhöhung

25.10.2023 09:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hamburg_Hafen_Container
Die Erhöhung der Gebühren sei hinderlich für die Wettbewerbsposition des Hamburger Hafens, sagen Wirtschaftsvertreter
© Foto: HHLA/Martin Elsen

Zum Jahreswechsel sollen im Hamburger Hafen die Gebühren ansteigen, begründet wird das mit der Inflation, was Kritiker nicht gelten lassen.

-- Anzeige --

Aus der Hamburger Hafenwirtschaft gibt es Kritik an der Erhöhung der Hafennutzungsentgelte. Die von der Hamburg Port Authority (HPA) zum Jahreswechsel angekündigte Gebührenerhöhung um im Schnitt 6,5 Prozent komme zur Unzeit, sagte der Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg, Gunther Bonz, dem „Hamburger Abendblatt“. „Auch wenn die reine Tariferhöhung unter der Inflationsrate liegt, bedeuten die realen Anpassungen in Summe für viele Hafenkunden eine wesentliche Verteuerung der Anlaufkosten.“

Vor dem Hintergrund einer sich abkühlenden Weltwirtschaft und den damit verbundenen Ladungsverlusten des Hamburger Hafens sei eine solche Erhöhung der Gebühren hinderlich für die Wettbewerbsposition des Hafens. „Es ist einfach nicht die passende Zeit für weitere Anhebungen“, sagte Bonz.

Die HPA hatte die Gebührenerhöhung zum 1. Januar vor einer Woche mit der weiterhin sehr hohen Inflation und gestiegenen Preisen begründet. „Die Inflation ist deutlich rückläufig und lag zuletzt bei 4,5 Prozent“, sagte der Geschäftsführer des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler, Alexander Geisler, dem „Abendblatt“. „Warum nun ausgerechnet die HPA in einem sich abschwächenden Markt darüber hinausgehen möchte, erschließt sich uns nicht.“ Mit dem Inflationsgeschehen lasse sich das nicht erklären. „Hier scheint eher der Wunsch nach Mehreinnahmen im Vordergrund zu stehen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.