-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: neue Bestmarke

20.11.2007 09:42 Uhr

Hafen Rotterdam knackt diese Woche die Grenze von zehn Millionen umgeschlagenen Standardcontainern

-- Anzeige --

Rotterdam/Niederlande. Der Rotterdamer Hafen wird in diesem Jahr erstmals die Grenze von zehn Millionen Standardcontainern (TEU) erreichen. „Bis zum Jahresende dürften wir sogar mit einem Gesamtumschlag von rund elf Millionen TEU abschließen“, bestätigte Minco van Heezen, Sprecher beim Hafenbetrieb Rotterdam (HbR), der VerkehrsRundschau. Am Freitag dieser Woche wird im Rahmen einer kleinen Zeremonie zunächst einmal die symbolische zehn millionste Box auf dem Containerterminal ECT Delta gelöscht. Mit diesem Ergebnis untermauert Rotterdam seine Position als nach wie vor führender Containerumschlagplatz in der so genannten Hamburg-Le Havre-Range. Auch beim Gesamtumschlag deutet sich für den Maashafen das Erreichen einer neuen historischen Höchstmarke an: 400 Millionen Tonnen. Das wären rund 22 Millionen Tonnen mehr als im vergangenen Jahr. Van Heezen: „Als wichtiger Tonnenbringer haben sich in diesem Jahr neben dem containerisierten Stückgut die Ro/Ro-Verkehre sowie Ölerzeugnisse erwiesen.“ Bis zum Beginn des Streiks im Schienengüterverkehr Mitte vergangener Woche hatte sich auch der Hamburger Hafen Chancen auf das Erreichen der Grenze von zehn Millionen TEU Hoffnungen gemacht. In Kreisen der Hafenwirtschaft in der Elb-Metropole war von einem „sehr knappen Ergebnis“ die Rede. Der Streik könnte dieses Ziel allerdings zunichte gemacht haben, da für Hamburg bestimmte Ladung zum Teil auch in Westhäfen gelöscht wurde. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.