-- Anzeige --

Hafen Duisburg rüstet sich für Wachstum

05.07.2007 16:39 Uhr

Der Duisburger Hafen will zur internationalen Drehscheibe für den Umschlag von Containern werden. Dazu sollen die Umschlagskapazitäten der vier Terminals kräftig erweitert werden, berichtete der Duisburger Hafen am Donnerstag.

-- Anzeige --

Duisburg. Schon jetzt sei Duisburg der weltgrößte Containerhafen im Binnenland. 2006 habe der Containerumschlag mit einem Plus von elf Prozent auf knapp 800.000 Einheiten eine Rekordmarke erreicht. Ein weiterer Anstieg werde für 2007 erwartet. Zur Höhe der geplanten Investitionen wollte ein Sprecher keine Angaben machen. Künftig soll es mehr Kapazitäten für den Umschlag vom Binnenschiff auf die Schiene und umgekehrt sowie von Schiene zu Schiene geben. Duisburg wolle damit verstärkt in den Hinterlandverkehr der großen Seehäfen in Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam eingebunden und an das europaweite Netz angeschlossen werden. Der Containerumschlag der drei großen Seehäfen liege derzeit bei jährlich bereits 18 Millionen Einheiten und werde in den nächsten Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten weiter wachsen, sagte der Leiter des Geschäftsfelds Intermodal, Sebastian Jürgens. „Das heißt, auf Duisburg laufen gewaltige Mengen zu."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.