-- Anzeige --

Hafen Antwerpen mit neuem Umschlagsrekord

03.01.2017 10:20 Uhr
Hafen Antwerpen mit neuem Umschlagsrekord
Im Hafen Antwerpen sind erstmals mehr als 10 Millionen Standardcontainer umgeschlagen worden
© Foto: Antwerp Port Authority

Der zweitgrößte Seehafen Europas rechnet nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 mit einem Frachtvolumen von mehr als 214 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der belgische Seehafen Antwerpen hat das Geschäftsjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen mit einem Rekordfrachtvolumen von mehr als 214 Millionen Tonnen abgeschlossen. Nach Angaben der Antwerp Port Authority überschreitet  das Containervolumen erstmals in der Geschichte des Hafens die Marke von 10 Millionen Standardcontainern (TEU).  Auch die Flüssiggüter erzielen mit einem geschätzten Volumen von knapp 70 Millionen Tonnen einen Zuwachs und sind damit erneut der zweite Pfeiler für das Frachtwachstum in Antwerpen.

Zudem verzeichnet die Antwerp Port Authority im konventionellen Breakbulk und bei den Schüttgütern positive Entwicklungen, obwohl die Gesamtumschlagzahlen für diese beiden Gütergruppen negativ sind. Dies liegt unter anderem an dem anhaltenden Trend zur Containerisierung, der sich auf den konventionellen Umschlag von Frucht und Papier negativ auswirkt. Das Umschlagsvolumen von Kohle und Erz geht inzwischen  in allen nordwesteuropäischen Häfen drastisch zurück.

Die Zahl der Schiffe, die Antwerpen anlaufen, ist den Berechnungen zufolge 2016 um 0,7 Prozent gestiegen: Bis zum 31. Dezember 2016 waren im zweitgrößten Seehafen Europas insgesamt 14.523 Schiffe erwartet worden. Verbunden damit ist eine Steigerung der Bruttotonnage um 9,5 Prozent. Die nach Antwerpen kommenden Schiffe werden immer größer. So haben 458 Containerschiffe mit 13.000 TEU oder mehr den Hafen im Jahr 2016 angelaufen, während es im Jahr 2015 in dieser Kategorie nur 320 Schiffe waren. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.