-- Anzeige --

Gut investiertes Geld

15.07.2021 11:20 Uhr
Hallenbeleuchtung, BTG Neuss
Heller, freundlicher – und energieeffizienter: Hallenbeleuchtung bei der Spedition 
BTG in Neuss
© Foto: TG Internationale Spedition

Bei neuen Logistikimmobilien gehört energieeffiziente LED- Technik heutzutage zum Standard. Aber auch Besitzer von Bestandsimmobilien sollten sich dringend überlegen, betagte Stromfresser aus dem Lager zu verbannen.

-- Anzeige --

In Deutschland werden jährlich 206 Terawattstunden Strom für Beleuchtung verbraucht. 63 Prozent davon entfallen auf die Sektoren Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, schrieben das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und das Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien IREES in einer gemeinsamen Studie 2019. Was die Studie aber auch zeigte: Der Einsatz energieeffizienter Beleuchtung in Unternehmen ist ausbaufähig. So besteht die Beleuchtungsanlage zwar bei knapp zwei Dritteln der befragten Unternehmen bis zur Hälfte aus LED-Technik, aber nur 15 Prozent haben über drei Viertel der Beleuchtung mit LED ausgestattet.

Bei Neubauten Standard

Bei neu gebauten Logistikimmobilien ist LED-Technik dagegen gesetzt. "Um den Stromverbrauch der Beleuchtungssysteme gering zu halten, gehören LEDs seit Jahren zum Standard bei Logistikneubauten von P3 und sind zudem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.