Güterverkehr der Zukunft
Wer wissen will, wie die grüne Verkehrswende den Güterverkehr in Deutschland in Zukunft verändern könnte, muss nach Baden-Württemberg reisen. Das Land hat hier ein Güterverkehrskonzept aufgelegt, mit dem bis 2030 jede dritte Tonne klimaneutral transportiert werden soll.
Der Güterverkehr spielt nicht nur eine zentrale Rolle bei der Versorgung und dem Handel innerhalb einer Gesellschaft. Diesem Bereich kommt auch eine Schlüsselfunktion beim Klimaschutz im Verkehr zu. Ziel von Baden-Württemberg ist es deshalb, bis 2030 jede dritte Tonne klimaneutral zu transportieren.
Wertvolle Potenziale in der City-Logistik
Die Weiterentwicklung des gesamten Güterverkehrs muss daher unter nachhaltigen und effizienzorientierten Gesichtspunkten ausgerichtet werden. Nur so gelingt es, die selbstgesteckten Klimaschutzziele zu erreichen und dem weiter ansteigenden Transportaufkommen gerecht zu werden. Es ist an der Zeit, neue Strategien und neue Wege wie die Digitalisierung und Automatisierung weiterzuverfolgen. Mit dem Güterverkehrskonzept, das im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, hat sich das Land Baden-Württemberg mit der Weiterentwicklung des Güterverkehrs bereits…