-- Anzeige --

Gütertransporte sollen sicherer werden

27.09.2001 16:21 Uhr

Veraltete Infrastruktur würden das Transportwesen ruinieren

-- Anzeige --

Nach dem Brennerunglück vergangene Woche ist der Ruf nach mehr Sicherheit für Gütertransporte laut geworden. An der Brennerbahnstrecke prallten zwei Güterzüge aufeinander. Dabei wurden die beiden zwei Lokführer getötet. Die genaue Ursache des schweren Zugunglücks ist bis jetzt ungeklärt. Die veraltete Infrastruktur auf der Schiene wie auf der Strasse würde das Transportwesen an den Rande des Ruins treiben, warnte erneut Walter Gatti , Präsident der Transport und Logistik Vereinigung Italiens (Confetra). Eine gerichtliche Untersuchung soll unter anderem klären, ob die Arbeitszeit der Lokführer eingehalten wurde und warum die automatische Zugsicherung für das Gegengleis nicht funktionierte. Die Sicherheit im Transportwesen müsse absolute Priorität haben. Dafür seien neuen Bestimmungen notwendig, forderte die Gewerkschaft. (vr/im)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.