-- Anzeige --

GS1 Germany gibt Empfehlung für einheitliche RFID/EPC–Etiketten heraus

07.06.2006 10:00 Uhr

Die Standardisierungsorganisation GS1 Germany hat eine Empfehlung für die Gestaltung und den Einsatz eines einheitlichen RFID/EPC-Transportetiketts inklusive Datensicherungsfunktion (Backup) veröffentlicht.

-- Anzeige --

Köln. Das beschriebene RFID/EPC-Transportetikett stelle eine Migrations- und Orientierungshilfe auf dem Weg zum Masseneinsatz der RFID/EPC-Technologie dar, teilte GS1 Germany mit. RFID steht für Radio Frequency Identification, EPC für den Elektronischen Produktcode. Für ein RFID/EPC-Transportetikett ist laut GS1 Germany eine einheitliche Lösung in der Roll-Out-Phase sinnvoll. Der Abstimmungsaufwand zwi-schen Geschäftspartnern in RFID/EPC-Pilotprojekten beziehungsweise Roll-Outs werde dadurch so gering wie möglich gehalten. RFID und EPC könnten schneller und einfacher implementiert werden. Das RFID/EPC-Transportetikett werde bei RFID/EPC-Anwendungen eingesetzt. Für andere Anwendungen behalte das von GS1 entwickelte und empfohlene EAN 128-Transportetikett seine Gültigkeit. Bei der Platzierung des RFID/EPC-Etiketts und den Datenformaten sei diese Empfehlung, soweit möglich, um exakte Wertangaben bemüht. Damit ist sie nach GS1-Angaben präziser und bewegt sich innerhalb des Definitionsbereichs der EAN-128-Transportetiketten-Empfehlung. Das RFID/EPC-Transportetikett sei zunächst eine nationale Lösung, die als Vorschlag für eine internationale Empfehlung bei GS1/EPCglobal eingebracht werde. Die Empfehlung für einheitliche RFID/EPC–Etiketten kann man auf der Internetseite www.epcglobal.de, in der Rubrik "Service/ Downloads", herunterladen. li>Link zum Download:

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.