-- Anzeige --

Grüne wollen 500-Milliarden-Investitionsprogramm für mehr Wohlstand

24.06.2021 15:26 Uhr
Grüne wollen 500-Milliarden-Investitionsprogramm für mehr Wohlstand
Die Grünen wollen mit einem Investitionsprogramm von 500 Milliarden Euro den Wohlstand sichern
© Foto: Bündnis 90 / die Grünen

Mit einem 500 Milliarden Euro schweren Investitionsprogramm wollen die Grünen den Wohlstand von morgen sichern. In einem entsprechenden Antrag fordern sie von der Bundesregierung unter anderem Maßnahmen zur erneuerbaren Stromversorgung.

-- Anzeige --

Berlin. Die Grünen wollen mit einem Investitionsprogramm den Wohlstand von morgen sichern, das fordern die Abgeordneten in einem Antrag. Sie plädieren darin für ein Investitions- und Transformationsprogramm in Höhe von 500 Milliarden Euro für die nächste Dekade. Kernpunkte müssten sein, eine "erneuerbare Stromversorgung" zu wettbewerbsfähigen Preisen sicherzustellen und mit fairen Preisen ökonomische Anreize im internationalen Wettbewerb zu stärken. Konkret fordern sie beispielsweise die erneuerbaren Energien massiv auszubauen, um den Strompreis spürbar zu senken. Unternehmen sollen sich verlässlich mit bezahlbarem erneuerbarem Strom versorgen können. Diesen Industriestrom sollen sie ausweisen und vermarkten können.

Förderprogramm zur Wasserstoffherstellung in Deutschland 

Vorschläge legt die Fraktion auch für die Anwendung von grünem Wasserstoff vor. Die Bundesregierung solle mit einer klaren Priorisierung und einem umfassenden Förderprogramm die Kapazitäten zur Wasserstoffherstellung in Deutschland schaffen. Mit einer Kreislaufwirtschaft sollen Ressourcen geschont und Rohstoffe gesichert werden. Dazu solle eine Ressourcenwende eingeleitet werden, die den Unternehmen die notwendigen Rohstoffe sichert, ohne zunehmend auf Rohstoffimporte angewiesen zu sein. Bis 2030 sollen alle Güter und Materialien einen digitalen Produktpass erhalten, der unter anderem Informationen über Reparierbarkeit und Materialien enthält. Kleine und mittlere Unternehmen sollen dafür mit einer Milliarde Euro unterstützt werden.

Weitere Vorschläge betreffen die Innovationsförderung, beispielsweise ein Forschungsprogramm für klimaneutrale Technologien, die Digitalisierung und saubere Finanzanlagen. Der Antrag soll laut Tagesordnung des Bundestagsplenums noch in dieser Woche debattiert werden. (ir) 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.