-- Anzeige --

Grüne: Erhaltung des Nord-Ostsee-Kanals hat Priorität

08.09.2011 17:59 Uhr
Grüne: Erhaltung des Nord-Ostsee-Kanals hat Priorität
Der Erhalt des Nord-Ostsee-Kanals hat für die Grünen Vorrang vor der geplanten Vertiefung der Elbe 
© Foto: dapd/Hero Lang

Möglicher Ausfall des Nord-Ostsee-Kanal: Grüne wollen wirtschaftliche Nachteile für die Region verhindern

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Die Erhaltung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) ist für Schleswig-Holsteins Grüne das derzeit wichtigste politische Thema. Der Neubau einer Schleuse und die Instandsetzung der bestehenden Schleusen in Brunsbüttel müssten absoluten Vorrang vor allen anderen Infrastrukturmaßnahmen in Norddeutschland haben, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen im Landtag, Andreas Tietze, am Donnerstag in Brunsbüttel. Dabei gehe es den Grünen-Politikern vorrangig darum, „knallharte wirtschaftliche Nachteile" für die Region zu verhindern, betonte er.

Die Rettung des Kanals müsse auch Vorrang haben vor der geplanten Vertiefung der Elbe, denn ein Ausfall des Nord-Ostsee-Kanals würde sich auf die Wirtschaft im gesamten Ostseeraum auswirken, sagte Tietze. Rund ein Siebtel des weltweiten Schiffsverkehrs fänden auf der Ostsee statt. Der rund 100 Kilometer lange Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Er werde auch von den sogenannten Feeder-Schiffen genutzt, die unter anderem die von den großen Frachtern in Hamburg angelandeten Waren verteilen, sagte Tietze: Rund 70 Prozent des Warenverkehrs mit der Ostsee liefen über den Nord-Ostsee-Kanal. Falls die Wasserstraße nicht mehr befahrbar wäre, würde das auch für den Hamburger Hafen zu erheblichen Problemen führen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.