Blainville-sur-Orne. Im März hatte Renault mit der Serienproduktion seiner elektrischen Lkw D Z.E. und D Wide Z.E. begonnen. Nun erweitert der Hersteller das Portfolio: Wie das Unternehmen bekannt gab, sind für die Lkw jetzt größere Batteriepacks erhältlich. Bisher wurden je nach Fahrzeug maximal sechs Akkupacks mit jeweils 50 kWh Kapazität verbaut. Jetzt ist es auch möglich Akkupacks mit 66 kWh Kapazität zu montieren. Damit steigt die Gesamtkapazität auf maximal 396 kWh.
Große Lkw profitieren
Die neuen Akkupacks werden laut Renault sowohl für den D Z.E. als auch für den D Wide Z.E. angeboten. Ersterer ist ein für den innerstädtischen Verkehr optimierter Lkw in 16 Tonnen-Ausführung. Der Wide ist ein 26-Tonner, der im Entsorgungssektor eingesetzt wird. Für beide gibt es künftig insgesamt fünf Konfigurationsmöglichkeiten. Die Maximalreichweite des leichteren Z.E. soll künftig dank der neuen Batteriepacks bei rund 400 Kilometern liegen.
Neuer 3,5 Tonner
Im selben Atemzug kündigt Renault auch noch die Erweiterung der elektrischen Nutzfahrzeug-Serie Master Z.E an. Diese ist ab sofort auch als Variante mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen erhältlich. Bislang lag die Grenze bei 3,1 Tonnen. Die Erweiterung soll laut Hersteller auch für die Bauarten Plattformfahrgestell und Fahrgestell gelten. Trotz größerer Nutzlast rechnet Renault damit, dass die Reichweite des Master Z.E. von 120 Kilometern bestehen bleibt.
Erst kürzlich hatte die Volvo Group, die die Muttergesellschaft von Renault Trucks darstellt, einen vollelektrischen Müllentsorger in Betrieb genommen. Einen Bericht dazu finden Sie auf unserem Schwersterportal netzwerk A. (ff)