Weingarten. Das Unternehmen Grieshaber Logistik hat die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz erreicht. Vor vier Jahren startete Grieshaber Logistik mit einer neuen Geschäftsführung. Im Vergleich zu 2018 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben den Umsatz um mehr als 25 Prozent gesteigert. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Beschäftigten von 600 auf 750. Bis Ende des Jahres sollen laut Grieshaber Logistik weitere 100 Arbeitsplätze entstehen. „Die bisher gesteckten Ziele haben wir gemeinsam erreicht und führen das Unternehmen im Sinne meines verstorbenen Mannes Heinrich Grieshaber mit Vollgas zum Wohl aller Mitarbeitenden sicher und stabil in die Zukunft,“ erklärte Gabriele Grieshaber, die einer 2014 gegründeten Stiftung vorsteht.
Neu aufgestellte Geschäftsbereiche
Mit den neu aufgestellten Geschäftsbereichen Logistik und Supply Chain Management sowie Transport und Spedition wolle man seine Kompetenzen schärfen, erklärte das mittelständische Logistikunternehmen. Gregor Schnell, seit 2018 Geschäftsführer für Einkauf, Technik und Immobilien verantwortet ab sofort mit seiner Erfahrung im Aufbau von Logistikinfrastruktur und -prozessen den Geschäftsbereich Logistik und Supply Chain Management. Roland Futterer verantwortet als langjähriger Geschäftsführer weiterhin Finanzen, Personal und Services. Geschäftsführer Alexander Tesch hat als Chief Operating Officer den Ausbau der Kontraktlogistik und die Umstrukturierung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Er wechselt auf eigenen Wunsch im Laufe des Jahres in eine neue Funktion außerhalb des Unternehmens. Die dritte Geschäftsführerposition für den Bereich Transport und Spedition wird ab dem soll ab dem dritten Quartal neu besetzt werden. Bis dahin verantwortet Roland Futterer diesen Bereich in Personalunion.
Man wolle „Platzhirsch“ in der Region Bodensee-Oberschwaben sein und gleichzeitig bundesweit an der Seite seiner Kunden, erklärte Grieshaber Logistik angesichts der Neuaufstellung. Strategisch wolle man sich mit seinem Leistungsportfolio für Kontrakt- und Transportlogistik auf die Branchen seiner Kunden vom Mittelstand bis zu Global Playern ausrichten. Geplant seien weitere Investitionen am Logistikstandort NRW sowie ein neues Lagerverwaltungssystem. (tb)