Athen. Der griechische Schiffseigener Thenamaris hat überraschend eine Bestellung für „Langsamfahrt"-geeignete Motoren bei der südkoreanischen Schiffswerft Hyundai aufgegeben. Laut des New Yorker MarineLink.com sollen sie vier 5000 TEU-Containerschiffe antreiben.
Gemäß einer Unternehmensdarstellung, werden Tanker und Schüttgutfrachter normalerweise mit langsamlaufenden Langhub-Motoren des Typs MAN B & W ausgestattet, während für Containerschiffe meist Kurzhuber mit hoher Motordrehzahl bevorzugt werden. Doch mit den gestiegenen Ölpreisen und fallenden Frachtraten haben die meisten Reedereien ihren Schiffen die „Langsamfahrt" verordnet.
Diese Praxis hat allerdings einen entscheidenden Nachteil, denn der Verschleiß an den für höhere Geschwindigkeiten ausgelegten Motoren steigt. „Die neuen Motoren des G-Typs erreichen Geschwindigkeiten von 21,5 Knoten. Der längere Hub erlaubt einen effizienten Betrieb bei 13 Knoten und verringert den Treibstoffverbrauch um vier bis sieben Prozet", erklärt der Vizepräsident von MAN Diesel & Turbo Ole Grone. „Der längere Hub der Motoren erlaubt ebenso ein effizienteres Schiffsdesign künftiger Generationen", sagt MAN. Diese Schiffe könnten mit größeren Propellern versehen werden, die dann ebenso die Wirtschaftlichkeit steigern würden. (rup)