-- Anzeige --

Griechenland schließt nachts Landgrenzübergänge für alle Verkehre

10.08.2020 11:33 Uhr
Griechenland schließt nachts Landgrenzübergänge für alle Verkehre
Tagsüber kann der Güterverkehr an sieben Grenzübergängen nach Griechenland fahren (Symbolbild)
© Foto: Ulf Arndt/Presse-Bild-Poss/picture-alliance

Im Kampf gegen die Corona-Krise beschränkt Griechenland aktuell in erheblichem Umfang die Ein- und Ausreise über seine Landgrenzen. Nun ist auch der Güterverkehr von einem Einreisestopp in der Nacht betroffen.

-- Anzeige --

Hannover. Griechenland hat seit dem 7. August 2020 nachts, im Zeitraum von 23.00 Uhr bis 07.00 Uhr, seine Grenzen für alle Verkehre geschlossen. Das geht aus einem Schreiben des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe Niedersachsen hervor, das in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) entstanden ist. Über die Neuregelung habe der griechische Transportverbands OFAE den BGL informiert.

Aktuell beschränkt Griechenland in erheblichem Umfang die Ein- und Ausreise über seine Landgrenzen. Der Personenverkehr kann nur noch über den Grenzübergang Promachonas (GR-Bulgarien) fließen, während für den Gütertransport noch die sieben Grenzübergänge Kakavia (GR-Albanien), Krystallopigi (GR-Albanien), Evzoni (GR-Nordmazedonien), Promachonas (GR-Bulgarien), Ormenio (GR-Bulgarien), Nymfaia (GR-Bulgarien) und Kipi (GR-Türkei) offenstehen. Auch für die genannten Grenzübergänge gelten die nächtlichen Einreisebeschränkungen.

Die Fähren zwischen Italien und Griechenland verkehren nach Angaben von OFAE ohne Corona-bedingte Einschränkungen, allerdings herrscht an Bord Maskenpflicht. OFAE erinnert zudem daran, dass auch Lkw-Fahrer der Verpflichtung unterliegen, ihre Einreise nach Griechenland vorab online per „Passenger Locator Form“ anzumelden.

Die Voranmeldung ist unter folgendem Link in deutscher, englischer und französischer Sprache möglich: https://travel.gov.gr/#/ (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.