-- Anzeige --

Goodyear investiert in Deutschland

26.06.2008 14:41 Uhr
Goodyear 290
Im Autoreifenlager von Goodyear am Standort Fürstenwalde (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Der US-Reifenhersteller lässt rund 190 Millionen Euro für die Modernisierung von vier deutschen Standorten springen

-- Anzeige --

Fulda/Hanau. Der größte US-Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber will knapp 320 Millionen Euro in vier deutsche Werke und eine Produktionsstätte in Polen investieren. In den kommenden fünf Jahren würden in Fulda und Hanau sowie Fürstenwalde (Brandenburg) und Riesa (Sachsen) rund 190 Millionen Euro in die Modernisierung der Standorte gesteckt, sagte der Europa-Chef des Konzerns, Arthur de Bok, in einer Mitteilung von Goodyear Dunlop Tires Germany. Zu Goodyear gehören auch Marken wie Dunlop und Fulda. In Fulda sollen 69 Millionen Euro für neue Gebäude, Maschinen und Anlagen ausgegeben werden, um die Produktionskapazität zu steigern. Im Werk in Fulda werden den Angaben zufolge derzeit von 1400 Mitarbeitern rund 7,7 Millionen Reifen jährlich produziert. In Deutschland arbeiten rund 7400 Mitarbeiter an sieben Standorten. In Polen werde knapp 130 Millionen Euro in das LKW-Reifenwerk in Depica gepumpt, um die Kapazität fast zu verdreifachen. „Unser Geschäft wächst insbesondere in den hoch wertschöpfenden Produktsegmenten konstant“, erklärte de Bok. Ziel sei es, den Marktanteil im Wachstumsmarkt hochwertiger Produkte weiter auszubauen. Im vergangenen Oktober hatte der Reifenhersteller Goodyear Dunlop einen Standortsicherungspakt für seine sieben deutschen Werke abgeschlossen. Der seit 1998 geltende Pakt wurde um vier Jahre bis Ende 2011 verlängert. Goodyear hat auch Produktionsstandorte in Köln, Philippsburg und Wittlich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.