-- Anzeige --

Gewerkschaft für mehr Kontrolle der Bahn-Revision

11.05.2009 16:36 Uhr
Gewerkschaft für mehr Kontrolle der Bahn-Revision
Gewerkschaft Transnet fordert nach Datenskandal mehr Transparenz bei der Bahn
© Foto: ddp

Transnet fordert klarere Aufteilung der Zuständigkeiten im Staatskonzern

-- Anzeige --

Berlin. Als Konsequenz aus der Datenaffäre bei der Bahn hat die Gewerkschaft Transnet eine klarere Aufteilung der Zuständigkeiten im Konzern gefordert. Die Bereiche Sicherheit und Revision dürften nicht wie bisher unkontrolliert oder sogar gegeneinander arbeiten, sagte der Transnet-Vorsitzende und Vize-Chef des Bahn-Aufsichtsrates, Alexander Kirchner, dem Magazin „Der Spiegel“. Mit dem Compliance-Ausschuss des Aufsichtsrates müssten „bereits im Vorfeld Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung abgestimmt und dem Ausschuss Zwischen- und Endergebnis der Ermittlungen präsentiert werden“. Dieser Ausschuss wurde Mitte Februar gebildet und hat die Aufklärung des umstrittenen Abgleichs von Daten von bis zu 170.000 Bahn-Beschäftigten mit Daten von Lieferanten an sich gezogen. Sonderermittler wollen dem Aufsichtsrat am kommenden Mittwoch ihren Abschlussbericht zur Datenaffäre vorlegen, die Bahnchef Hartmut Mehdorn den Posten kostete. Kirchner verlangte im „Spiegel“, das Thema Transparenz und Datenschutz bei der Bahn aufzuwerten: „Es muss ja kein eigenes Vorstandsressort her, aber es muss im Vorstand verankert werden.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.